Malen wir die Welt wie sie uns gefällt

Hallo Du! Schön, dass du da bist!

Heute beginne ich mal dir über meinen „Kosmos Kindergarten“ zu erzählen. Über diesen Ort, wo plötzlich Kinder die Hauptdarsteller sind.

Und an dieser Stelle sind schon viele weg.

Das Thema „Kindergarten“ interessiert nämlich kaum irgend jemanden. Außer Eltern. Das ist schade. Denn diese Zeit betrifft uns alle! Ganz kleine Kinder werden für ihr Leben geprägt und wir könnten entscheiden, wohin wir wollen mit unseren Kindern- unserer Zukunft!

Was sollen junge Erwachsene können?

Sollen sie die Umwelt schützen?

Sollen sie den Frieden in Europa wahren?

Sollten sie glückliche und zufriedene Erwachsene sein dürfen?

Sollten sie ihre Talente kennen?

oder eher…

Leistungsstandards erfüllen und kaufkräftig der Wirtschaft dienen!

Ich hatte das Glück ein ganzes Jahr im wunderschönen Norwegen zu verbringen. Dort konnte ich ein ganz klein wenig in die dortige Pädagogik schnuppern und entdeckte: In Norwegen wird wahnsinnig viel diskutiert mit den Kindern.

Die norwegischen Pädagogen haben mir erklärt, dass so viel mit den Kindern diskutiert wird – dort ist übrigens auch ein Kind anzuschreien ein Kündigungsgrund- da man ja immerhin in einer Demokratie lebt. Und in einer Demokratie wird nun mal miteinander diskutiert.

Meine Arbeit als Kindergartenpädagogin ist wirklich sehr wichtig. Und ich könnte dir so viel darüber erzählen! Trotzdem ist jetzt erst mal Schluss- immerhin will ich hier niemanden überfordern!

Hoffentlich bist du beim nächsten Mal auch noch dabei! 🙂

 

Bis zum nächsten Mal, alles Liebe

Vici

Schreibe einen Kommentar